Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erfolgreiche Master-Thesis zum Thema Brandschutz im modernen Schulbau.

In der letzten Woche hat unser Kollege Timo Dreisbach sein Master-Studium im Bereich Rettungsingenieurwesen an der TH Köln mit seinem Kolloquium erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen fand das Kolloquium als Videokonferenz statt. In seiner Master-Thesis, die unter anderem vom Kölner Standortleiter Christoph Vahlhaus betreut wurde, hat sich Timo mit modernen Raumkonzepten im Schulbau und den sich daraus ergebenden Brandschutzanforderungen beschäftigt. Während in vielen Schulbaurichtlinien noch die Flurschule beschrieben wird, haben sich in der Praxis häufig Lernbereiche als offene Lernflächen durchgesetzt. In der Thesis wurde an einem Praxisbeispiel mithilfe von Ingenieurmethoden des Brandschutzes nachgewiesen, dass die bauordnungsrechtlichen Schutzziele auch in Lernbereichen ausreichend erfüllt werden.

Nach diesem sehr guten Abschluss seines Studiums freuen wir uns, dass Timo dem Kölner Standort der Gruner Deutschland GmbH nach seiner Werkstudentenzeit als Projektingenieur erhalten bleibt.

Falls Ihr auch Lust bekommt als Werkstudent (m/w/d) bei einem unserer Standorte zu arbeiten oder Eure Thesis im Bereich Brandschutz bei uns zu schreiben, schaut doch einfach auf unserer Internetseite vorbei oder ruft uns direkt an.

GRUNER

Gruner verfügt als führendes Ingenieur- und Planungsunternehmen über ein umfassendes Dienstleistungs-angebot für private und öffentliche Bauherren. In den Geschäftsbereichen Hochbau, Infrastruktur und Energie beraten und unterstützen wir unsere Kunden von der strategischen Planung bis zur Inbetriebnahme von Gebäuden und Infrastruktur. 

Mit rund 1.000 hochqualifizierten Mitarbeitenden an über 30 Standorten in der Schweiz und international setzt Gruner bei Ingenieurmethoden und der Anwendung digitaler Verfahren Maßstäbe. Wir planen für Menschen, nicht nur für Kunden, und tragen seit über 150 Jahren zu einer lebenswerten Zukunft bei.

www.gruner.ch