PROJEKTE

Kunstmuseum Basel

Bauvorhaben: Sanierung Kunstmuseum Basel
Bauherr/Auftraggeber:
Kunstmuseum Basel, c/o Hochbauamt Basel 
Bearbeitungszeitraum: 2012-2015
Leistungen: Planung und Durchführung eines Erschütterungsmonitoring während kritischer Bauphasen

Projektbeschreibung: Das Kunstmuseum erhält einen Erweiterungsbau, gleichzeitig wurde das Hauptgebäude hinsichtlich Erdbebensicherheit saniert. In kritischen Bauphasen (Abbruch, Rückbau, Rammarbeiten etc.) wurden der laufende Betrieb des Kunstmuseums resp. die vorhandenen Ausstellungs- und Kunstobjekte sowie die Arbeiten der Restauratoren dadurch wesentlich beeinflusst. Das Erschütterungsmonitoring wurde hier somit primär zum Schutz der empfindlichen Kunstobjekte sowie zur Sicherstellung von tolerierbaren Arbeitsbedingungen der Restauratoren und erst in zweiter Instanz zur Bauwerksüberwachung aufgeboten.